Freie Lehrstellen in der Industrie – wer hat, der hat (Stand 6.8.2020)

Eine Lehrstelle wartet auf dich!

Über Wochen hinweg hat uns das Thema Corona ständig verfolgt. Langsam reicht es!
Die Zukunft ist ja nicht abgesagt, eine Lehrstelle wartet auf dich! Auch wenn du momentan häufig hörst und liest, dass einige Lehrherren noch nicht so recht wissen, ob sie weiter Lehrlinge aufnehmen – eines können wir dir mit Sicherheit sagen: Bei uns findest du die Lehrbetriebe, die heute auf deine Bewerbung warten! Es gibt noch unbesetzte Lehrstellen, und zwar bei erfahrenen und vertrauenswürdigen Ausbildungsbetrieben, in der Kärntner Industrie.

In unseren letzten Blog-Posts haben wir darüber geschrieben, dass die Bewerbungen und Aufnahmeprozesse für die Lehre quasi normal weiterlaufen – Krise hin oder her. Und Tipps für das Bewerbungsgespräch mit Videokonferenz haben wir auch für dich zusammengefasst.


Noch ist schulfrei, Bewerbungen haben Pause

Sicherlich gab es durch die Corona-Situation Unsicherheiten bei Eltern und Jugendlichen. Ist überhaupt jemand in der Firma, der meine Bewerbung lesen wird, wenn ich sie jetzt schicke? Hebt da wer das Telefon ab, wenn ich mich wegen der Lehre informieren möchte, oder sind die alle in Kurzarbeit? Und dann fehlen noch die Schulkollegen und Berufsorientierungslehrer als Gesprächspartner und Berater. Keinen kannst du fragen, du sitzt alleine zu Hause und wartest, bis die Schule wieder los geht … und damit hoffentlich auch wieder das normale Leben. Schulfrei ist aber kein Argument dafür, dass du deine Bewerbung nicht abschickst. Also mach dich jetzt gleich daran, deine eigene Zukunft in die Hand zu nehmen. Auch wenn die Schule erst wieder anfängt, werde jetzt aktiv und suche in der Liste den Betrieb und den Lehrberuf, für den du dich sofort bewerben kannst! Corona hin oder her …

… und außerdem sagt ein Sprichwort: wer wagt, gewinnt. Trau‘ dich was und gewinne den Wettlauf um die besten Lehrstellen in Kärnten!

 

Hier die Liste aller Industriebetriebe, die aktuell noch Lehrstellen zu besetzen haben:

Stand: 6. August 2020

Firma Lehrstellen-Bezeichnung Verfügbare Lehrstellen
addIT Informationstechnologie – Systemtechnik 2
Griffnerhaus Zimmerer und Fertigteilhausbauerk 3
Haslinger Stahlbau Metalltechnik – Stahlbautechnik 2
Hermes Schleifmittel GesmbH Prozesstechnik
Metalltechnik
1
1
IAB Industrieanlagenbau Stahlbautechnik 2
Imerys Elektrotechnik (Anlagen- und Betriebstechnik) 1
Johann Offner Werkzeugindustrie GmbH Maschinenbautechnik 2
Kärntner Mühle Kropfitsch Verfahrenstechniker d. Getreidewirtschaft 1
KELAG Metalltechnik – Maschinenbautechnik
Elektrotechnik – Elektro- und Gebäudetechnik
1
1
Leeb Balkone Oberflächentechnik 1
Meislitzer Präzisionstechnik GmbH Metallbautechnik – Zerpanungstechnik 2
Metallbau Wilhelmer Projekt GmbH Metalltechnik – Metallbau- und Blechtechnik 3
Mondi Frantschach GmbH Metalltechnik
Elektrotechnik
3
1
Paternioner Metalltechnik – Maschinenbau 1
Petritsch Edelstahltechnik GmbH Metalltechnik – Modul Maschinenbautechnik 1
Porr Bau GmbH Tiefbau 2
w&p Zement GmbH Elektrobetriebstechnik
Maschinenbautechnik
2
1

 

Beitrag teilen!
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung teilen. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen.